QNAP Hyper Data Protector best practice

QNAP Hyper Data Protector: Datensicherung von VM Best Practice Teil 2

Das QNAP eigene Tool “Hyper Data Protector” kann (QNAP NAS vorausgesetzt) für zusätzliche Datensicherung von Virtuellen Maschinen genutzt werden. Als alleiniges Tool für Datensicherung ist es jedoch nicht empfehlenswert. Das Tool wird von QNAP HIER beschrieben also beschränke ich mich rein auf die praktische Anwendung und Nutzung sowie potenzielle Fehler. Es ist ein kostenloses Tool, das im Zusammenspiel mit einer QNAP dem Admin ein zusätzliches Gefühl an Sicherheit bietet.

// TO ENGLISH VERSION HERE

// ZUM TEIL 1 HIER (englisch)

QNAP Hyper Data Protector (HDP): Einrichtung und Funktionsweise

HDP wird auf einer QNAP einfach aus dem AppStore installiert. Das Programm benötigt zusätzlich das Tool Container Station* das, wenn nicht vorhanden gleich mitinstalliert wird. Nach der Installation steht eine zusätzliche Seite zu Verfügung die direkt im Browser aufgerufen werden kann. Mit HDP können Virtuelle Maschinen von Systemen basieren auf VMWARE und HYPERV gesichert werden. Dazu werden bei einem ausgeführten Auftrag Snapshots* der VMs erstellt und in die zuvor eingerichtete Repo des HDP übertragen, anschließend auf dem Hypervisor gelöscht.

Die Repo wird auf der QNAP mit Datendedublizierung* und Komprimierung klein gehalten. Die Oberfläche ist sehr intuitiv erstellt und das QNAP eigene Tutorial ist super beschrieben.

Wenn alles so toll ist…

Wieso ist QNAP Hyper Data Protector für Datensicherung von VMs als Alleinlösung von mir nicht empfohlen?

Habt Ihr die * bemerkt in den oberen Sätzen 😊

Mit dem* markierte ich Fehlerquellen, die nach mehreren Jahren, in denen ich das Tool nutze mehrfach für Fehler und sogar komplettes Versagen des Tools führten. Das Tool ist gut, keine Frage aber macht euch keine schlaflosen Nächte und setzt es mit Bedacht als Zweit-Backup ein.

*Mir bekannte Fehlerquellen

  • QNAP Container Station: Ist ein Tool dass nicht nur Docker Container auf deiner QNAP ermöglicht. Es übernimmt auch die Verwaltung der Repo der HDP die selbst quasi ein Container ist. Das Problem ist das, wenn ein Tool von einem anderen abhängt es zu Fehler kommen kann. Mir ist es passiert und ich konnte den Fehler auch reproduzieren. Wenn die Container Station aktualisiert wird die DB zerlegt wird. Das HDP die angelegten Jobs zwar ausführt ABER eure Job Listen werden leer sein und es lassen sich auch keine neuen Jobs einrichten weder Wiederherstellung noch Sicherung. Lösung HSB3 Sicherung und zweite HDP auf anderen QNAP -> migriert die Repo und rettet die Backups.
  • SNAPSHOTS: können nicht von allen Virtuellen Maschinen gemacht werden. Maschinen mit Secured-RAM Anwendungen (Bsp..: SUSE Linux Enterprise Secured Core oder ASL) oder aktiven RDP-Speicher (Bsp.: Cisco ISE/ASA) werden natürlich nicht gesichert. Das Erstellen und Übertragen der Snapshots geht schnell vonstatten das Löschen des Snapshots auf dem HOST dauert extrem lange und passiert bei 99% der Datensicherung. Manchmal dauert das verbliebene 1% länger als die 99% davor. Bei einem nicht gelöschten Snapshots ist die gesamte Sicherung auf dem HDP weg, obwohl die Daten übertragen wurden. Auf dem Host können viele Snapshots zu Problemen führen.
  • Daten-Dedublizierung: Ist eine tolle Sache. Führt jedoch bei einer Sicherung der HDP Repo via HSB3 oder einem Export auf eine andere QNAP zwecks Wiederherstellung der Repo zum Abbruch des Vorgangs.

Best Practice

  • HDP nicht auf der QNAP einrichten die als NFS-Speicher für eure VMs genutzt wird
  • Benutzt HDP nur als zusätzliche Sicherung nicht als Hauptsicherung
  • Wenn Ihr viel freien Speicher habt, verzichtet auf die Datendedublizierung
  • Exportiert eure HDP Repo vor Updates
  • Sollte DeDublizierung genutzt werden kauft eine QNAP mit gutem CPU (Minimum 2 Core) und entsprechend RAM
  • Richtet euch Benachrichtigungen für Alarme und Warnungen der HDP-Jobs sonst kriegt ihr nicht automatisch mit sollten diese ausfallen
  • Sichert die VMs auf VMware Basis am besten via EsXI (schneller, unabhängiger dafür weniger stabil) oder vCenter (stabiler und genauer) nicht beides gemixt.

Ähnlich...

Popular Posts