Active Backup for Business von Synology

Active Backup for Business von Synology

Active Backup for Business von Synology ist eines der besten Backuptools, die ich kenne. Eine Synology NAS vorausgesetzt ist dieses Tool ein sehr ausgereiftes Sicherungssystem für komplette produktive Umgebung in Unternehmen. Anders als HDP von QNAP ist ABB es ein komplettes Tool für fast alle Arten von Systemen nicht nur VMs, sondern auch Server, Laptops, Desktops und Spezialrechner auf Windows, Linux Basis. Es eignet sich hervorragend für Image-Backup und als Ransomware geschützter Backupspeicher.

Wie bereits beim Start der Reihe beschrieben kreieren wir eine Backup-Umgebung die speziell vor Hacker (physischer / Netzwerkzugriff), Ransomware (Software Zugriff), Desaster (Feuer und andere Katastrophen) eine aktive Infrastruktur schützen soll. ABB von Synology ist unser Herz des Plans.

Active Backup for Business von Synology

Meine Erfahrungen mit Active Backup for Business von Synology (ABB) und Disaster-Recovery

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten. Ein Kunde nutzte ABB, um seine Server und Kassen extern zu sichern. Als sein Laden abgebrannt ist hat die Wiederherstellung einwandfrei funktioniert. Einen Tag nach dem Brand waren Systeme wieder online. Da die Originalsysteme zerstört wurden hatte ich bedenken ABER ich konnte die zerstörten Betriebssysteme problemlos auf neue Migrieren. Dabei habe ich Das ABB-Recovery-Interface benutzt, um einen Bootdatenträger zu erstellen und dann das zerstörte System über das neue System draufgespielt. Die Systeme laufen bis heute.

Meine Beiträge aus dieser Zeit:

Best-Practice Active Backup for Business von Synology

  • Datendienst BTRFS verwenden dieser bietet eine großartige Balance zwischen Sicherheit und Leistung mehr dazu gibt es HIER.
  • Bei der Einrichtung nutzt die Verschlüsselung und die Vorgaben des Assistenten für produktive Geschäftsumgebungen.
  • Bindet die NAS nicht in die Domain ein und richtet keine Laufwerksfreigaben ein – es sollte ein reiner Backup NAS sein.
  • Richtet eine 2FA ein für eure Adminaccounts
  • Verwendet nicht den Account Admin sondern überlegt euch einen anderen Benutzernamen
  • Ändert die Standard Ports
  • Blockiert den Zugriff ins Internet der NAS und aus dem Internet auf die NAS
  • KEIN CACHE NUTZEN für Backups
  • Optional: Bindet die NAS am besten über 10G ans Netzwerk
  • Optional: Verwendet RAID 1 oder RAID 5 je nach Datenmenge
  • Optional: Sollte es möglich sein nutzt 2x RAID1 auf einer Synology, um intern ein Snapshot mit zeitlicher Datensynchronisierung der gesicherten Daten einzurichten

Das wichtigste zum Schluss – sichert die VMs über den Hypervisor nicht über das vCenter (wenn Ihr wie in part 2 beschrieben HDP nutzt dann sichert hier die Maschinen über den ESXI nicht über das vCenter).

Die Datensicherung ist aktiv das bedeutet es kann auf dem System ein Tool installiert wird, das die Daten sichert. Dies ist bei standalone Servern und Systemen die beste Wahl. Bei VMs baut ABB eine Verbindung zum Hypervisor auf (dabei wird SSH/CLI aktiviert) und sichert die Daten als Snapshot.

Wie das Zusammenspiel ist, zeige ich im nächsten Beitrag

Mehr Informationen HIER: Quelle Synology

Ähnlich...

Popular Posts