IT-Soforthilfe nach Brand

IT-Soforthilfe nach Brand

IT-Soforthilfe nach Brand in Stuttgart bei Textilreinigung Trieb

Textilreinigung Trieb ein fast 100 Jähriges Unternehmen aus Stuttgart-Mitte hat innerhalb von ca. 10 Minuten durch Brand den Hauptsitz verloren. IT-Soforthilfe bestehend aus Datenrettung, Wiederherstellung, Wiederinstandsetzung von Hardware musste umgehend durchgeführt werden.

Ein Link zur Regio-TV.de mit dem entsprechenden Beittrag

Der Brand und die IT-Soforthilfe danach

Am Freitag den 26.02 um 22:09 flogen die ersten Funken um 22:19 stand der Laden komplett in Flammen. Sogar in den Nebenräumen und im Backoffice war eine hohe Hitze- und Rauchentwicklung. Alle Fenster sind geborsten.

Samstag

03:00: Dank Backup2021 stand bereits ein funktionierender Server bereit sowie alle Daten wurden auf Wiederherstellungsmedien vorbereitet.

Hardware wurde aus allen Lagern zusammengestellt für einen vor Ort Einsatz. Im Laufe des Samstags war leider ein Betreten nicht möglich, da sogar die Räume um den Brand noch gesperrt waren.  

Sonntag

Ab 09:00 ging es los. Hintere Nebenräume, die vom Brand nicht berührt worden sind, konnten betreten werden. Dabei hat man festgestellt,  dass der Server nur Strom brauchte. Der vorbereitete Backup-Server konnte als Hauptrechner-Office umfunktioniert werden. Priorität war es ein zweites Büro aufzubauen –  mit Kontaktmöglichkeiten und IT, um es als Schaltzentrale zu nutzen.

Um 13:00 Uhr stand ein Büro mit Internetverbindung, Drucker, 1x Kasse, 1x Hauptrechner samt aller Daten mit Stand vor dem Brand (Dank Cloud Datensicherung Backup2020) bereit.

Montag

  • Zweite Kasse wurde aus einem alten Backupgerät wiederhergestellt und eingebunden samt Nadeldrucker.
  • Neue SIP-Telefonnr. wurde beantragt und eingerichtet.
  • Ebenfalls wurde ein Spezialformular für Kunden eingerichtet, damit diese sich melden können, ohne anderweitig nachzufragen.
  • Danach folgte erste Bestandsaufnahme der vorhandenen Hardware, die von der Polizei und Versicherung freigegeben wurde.

Überraschenderweise haben bestimmte IT-Teile mehr oder weniger leicht angekratzt überlebt. Dazu gehört  1 HP Z420 Workstation, die in einem Nebenraum stand, und ein Drucker. Diese waren zwar voller Ruß, aber nach einer intensiven Reinigung (wobei Sie komplett auseinandergenommen wurden) und Behandlung im Ultraschallbad, sowie ein wenig Chemie und ausführlichen Tests funktionieren diese wieder wie neu.

Dienstag

  • Neue Rufnummer wurde freigeschaltet und alte Rufnummer umgeleitet.  Fax und Telefon funktionieren wieder.
  • Säuberung und Wiederinstandsetzen, der von Ruß und Löschschaum beschädigten Geräte.

Fazit

Dass ein fast 100 Jahre alter Laden innerhalb von 10 Minuten zu Grunde gehen kann, zeigt wie wichtig eine externe Datensicherung ist. Ich freue mich, dass meine Backup2021 Lösung so gut funktioniert hat und in so einem krassen Ernstfall sich als überlebenswichtig für das Geschäft erwiesen hat.

Ähnlich...

Popular Posts