VoodooShield Intro

VoodooShield Anti-Virus installieren und einrichten

Wie im letzten Beitrag beschrieben halte ich den innovativen Ansatz von R-IT Empfehlung 2021VoodooShield für die Zukunft der Antiviren Software. Hier geht es zum Artikel. Grund genug um ein Tutorial für die Installation und Einrichtung zu schreiben inkl. Erklärung der Funktionen und einer Übersetzung der notwendigen Texte.

Das Wichtigste vorab:

Voodooshield (VS) entfernt keine Viren wenn diese schon vor der Installation drauf sind, sondern verhindert, dass diese auf einen sauberen PC kommen.

TIPP 1: Wenn ein Virus VOR dem Anti-Virus sich einnistet und im Hintergrund ausgeführt wird hilft kein Anti-Virus (AV) mehr! In solchen fällen muss die Festplatte desinfiziert werden. Deshalb ist dir richtige Reihenfolge sehr wichtig: Anti-Virus immer als erstes installieren.

Tipp 2: Anti-Virus Software immer auf einem sauberen System installieren!

VS kann zusammen mit anderen AV Programmen wie z.B.: dem Windows Defender gleichzeitig genutzt werden. Anders als zwei konventionelle Anti-Viren Programme nebeneinander – behindert sich ein AV und VS kaum.

VS gibt es in zwei Versionen in einer kostenlosen (Free) und in einer günstigen PRO Version. Wir behandeln hier die Installation der kostenlosen Version.

Vorbereitung:

Voodooshield herunterladen direkt beim Hersteller nicht bei irgendwelchen Drittanbietern.

HIER GEHT ES ZUM DOWNLOAD

Vorhandene AV Software deaktivieren für die Installation.

Installieren:

Mit einem Doppelklick die Datei ausführen und die zwei nachfolgenden Fenster wie gezeigt bestätigen

Danach erscheint das Versionsfenster. Solltest du eine PRO Version haben dann musst du in das Linke Fenster die Registrierungsdaten eintragen für die kostenlose Version bitte eine Mailadresse in das RECHTE Feld eintragen und anschließend auf “Register VoodooShield Free” klicken. Wieso eine Mailadresse notwendig ist habe ich im Beitrag erklärt (siehe HIER)

Voodooshield installation

Arbeitsweise auswählen:

In dem Fenster muss die Arbeitsweise ausgewählt werden. Anders als bei konventioneller AntiViren Software kann bei VS ausgewählt werden wie er sich verhalten soll.

Keine Angst ist einfacher wie man denkt denn beide Möglichkeiten sind RICHTIG und GUT 🙂

Du hast die Wahl zwischen “AutoPilot Mode” LINKS (rotes Feld) und dem “Application Whitelisting Mode” RECHTS (blaues Feld). Ich empfehle das ROTE Fenster für Anfänger.

AutoPilot ModeApplication Whitelisting Mode
Was macht er:
In diesem Modus entscheidet VS was zu tun ist und du wirst weniger Meldungen bekommen
Was macht er:
In diesem Modus entscheidet VS auch selbst ABER er fragt öfters nach wenn er ein Programm nicht kennt.
Sicherheit / Bequemlichkeit:
In diesem Mode ist VS weniger sicher (immer noch sicherer wie viele andere AV Programme) der Nutzer bekommt dafür weniger Meldungen.
Sicherheit / Bequemlichkeit:
VS ist zwar sicherer aber dafür erscheinen ab und zu Fragen nach Software wenn diese für VS unbekannt ist.
Für wen geeignet:
Wenn du deinen PC vor allem für offline Arbeit nutzest z.B.: Bürotätigkeit, Bild und Videobearbeitung und dich weniger gut mit der installierten Software sowie Gefahren auskennst sollte dieser MODUS deine Wahl sein.
Für wen geeignet:
Dieser Modus ist richtig wenn du deinen PC oft und viel nutzest und du dich einigermaßen mit den Programmen auf deinem Computer auskennst UND/ODER du viel Zeit online verbringst. Spieler sollten diesen ebenfalls wählen da versehentlich geblockte Spiele schneller entsperrt werden können.

Den Rest macht VoodooShield

Nachdem du die Version ausgewählt hast erscheint rechts diese Meldung:

Gleichzeitig oder kurz darauf dieses Fenster mit Informationen die sehr genau erklären (im Moment nur in englisch deshalb ein “-” bei der Note 1) wie VoodooShield funktioniert.

Im ersten Fenster wird beschrieben was VS gerade gemacht hat: Es wurde die Software auf dem System gescannt wurde und das er diese zulassen wird. Es wird auch bereits am Anfang erklärte Funktionsprinzip von VS erklärt. Durch klicken auf NEXT erschient das nächste Fenster.

In dem zweiten Fenster wird das Shield Symbol erklärt das es sich automatisch ein und ausschaltet anhängig von der jew. Nutzung. Wenn man ein Mailprogramm oder WebBrowser öffnet oder einen USB Stick einsteckt wird sich VS automatisch aktivieren. Durch klicken auf NEXT erschient das nächste Fenster.

Im dritten Fenster wird dir erklärt wie man ein Programm zulässt das man ausführen möchte sollte es fälschlicherweise geblockt worden sein. Diesen Punkt erklären wir später.

Die Fenster können geschlossen werden und rechts erscheint dieses Symbol (siehe Bild). Das Auto bedeutet das VoodooShield automatisch alles macht wie oben Beschrieben.

Fertig

Das war es auch schon

Die wichtigsten Einstellungen in Voodooshield findest du in diesem Artikel HIER

Ähnlich...

Popular Posts