Kamera am Raspi Raspberry Pi 3 oder 4 nutzen

Voraussetzung ist ein Raspberry Pi ab der Version 3B wobei ich hier den 4B benutze mit der aktuellen Raspberry Pi OS Version.

Es gibt unzählige Kameras für den Raspi. Alle Kameras können schnell mit einem breiten Band an den dem Raspberry Pi angeschlossen werden, doch was nun?

Nutze deinen Raspi als Webcam und Streaming-Server über den Browser mit 8 einfachen Schritten.

Schritt 1: Terminal ausführen und folgende Pakete Installieren: libjpeg8-dev und gdd g++

Gebe folgende Befehle einfach ein:

sudo apt-get install cmake libjpeg8-dev

und

sudo apt-get install gcc g++

Schritt 2 Github Resource für den mjpeg-streamer nachrüsten

Der Streamer ist die Arbeit eines ausgezeichneten Raspi Profis Liam Jackson hier geht es zu der Seite auf Github:

https://github.com/jacksonliam/mjpg-streamer

Seine Github Ressourcen müssen eingebunden werden da diese Software die Basis ist die wir nutzen werden. Dies tun wir einfach indem wir diesen Befehl im Terminal eingeben:

git clone https://github.com/jacksonliam/mjpg-streamer

Schritt 3 Die Rechte des Ordners anpassen

Der heruntergeladene Ordner mjpg-streamer befindet sich nun auf deinem Pi allerdings bevor du damit arbeitest solltest du unbedingt die Zugriffsrechte anpassen. Gbe dazu im Terminal folgenden Befehl ein:

sudo chmod 777 -R mnpg-streamer

Schritt 4 In den richtigen Ordner wechseln

Wechsle dazu im Terminal in den Ordner den du heruntergeladen hast. Dies wird mit dem Befehl cd gemacht meistens reicht der Befehl cd mjpg-streamer/mjpg-streamer-experimental ABER als Anfänger solltest du den ganzen Pfad eintragen damit du mögliche Fehler vermeidest.

cd /home/pi/mjpg-streamer/mjpg-streamer-experimental

Schritt 5 Bereite die Installation des mjpg-streamer auf deinem Raspi vor indem du den Code selbst kompilierst

Dazu reicht ein Befehl: make

Nicht erschrecken dein Terminal wird auf einmal zum Leben erwachen 🙂

Schritt 6 Installation des mjpg-streamers

Nachdem die Kompilierung beendet ist führe nur diese Befehle aus:

sudo make install

Schritt 7 Den mjpg-server starten

Dazu musst du zwei Zeilen in dem Terminal eingeben und jeweils mit der Eingabetaste bestätigen.

export LD_LIBRARY_PATH=.
./mjpg_streamer -o "output_http.so -w ./www" -i "input_raspicam.so"

Nachdem du den Code eingegeben hast erscheint folgende Meldung im Terminal

Jetzt bitte das Terminal nicht schließen sondern nur verkleinern und im Hintergrund laufen lassen.

Schritt 8 Raspberry Pi als Webcam und Streaming Server im eigenen Netzwerk nutzen und Spaß haben

Starte jetzt deinen Browser und gebe diese Adresse ein localhost:8080

Du siehst folgende Seite aufgehen

Das war es auch schon unter dem Punkt “Stream” kannst du alles sehen was dein Raspi sieht. Du kannst auch von einem anderen Computer in deinem Netzwerk darauf zugreifen.

Dieser mjpg-streamer ist nur für den internen Gebrauch gedacht. Er kann zwar mit einem Passwort abgesichert werden sollte aber nicht für den Zugriff über das Internet genutzt werden!

Ähnlich...

Popular Posts