Dokumente als PDF- Archivieren mit OneDrive und Microsoft Lens / Office Lens

Wer hätte es gedacht – das auf Windows 10 vorinstallierte OneDrive von Microsoft ist doch zu etwas nützlich.

Auf jedem Windows 10 PC ist OneDrive automatisch installiert und bietet 5GB kostenlosen Speicher, sofern der Nutzer über ein Microsoft Konto Verfügt.

OneDrive und MS lens früher OfficeLens perfekte Symbiose für Archivierung

Dabei hat Microsoft mit der App Microsoft Lens früher “OfficeLens” für Android und iOS ein fantastisches Tool für Dokumentenarchivierung geschaffen. Es bietet in Verbindung mit OneDrive kostenlos eine PDF Archivierung von Belegen und sogar Texterkennung in Verbindung mit Office (Lies bitte dazu den Punkt unten “Das Office 365 Dilemma”) und ist dabei kostenlos.

Schon sehen sich viele Kleinunternehmer und Selbständige in der sehr komfortablen Lage schnell und kostenlos für das Finanzamt die Dokumente und Belege zu sichern mit dem eigenen Handy. Ich habe es getestet (an alten Ausdrucken ohne DSGVO wichtigen Daten) – das funktioniert tadellos.

Mein Fazit

Die eigenen Dokumente mit “Microsoft Lens” bzw. “OfficeLens” Scannen und danach sofort aus der OneDrive auf den eigenen PC kopieren das funktioniert sehr gut.

Fakt ist das Tool funktioniert ausgezeichnet, hat keine Werbung drinn und ist kostenlos.

Das Office 365 Dilemma

Das Problem ist die neuerdings erschiene Angst vor Office 365 aus dem haus Microsoft. Dort werden die Daten auch in OnDrive gespeichert und kaum jemand weiß wo genau die Daten gespeichert werden (innerhalb oder außerhalb EU). Das sehen viele Datenschützer auch so und haben deshalb Office365 das Ondrive nutzt für betriebliche zwecke als fragwürdig erklärt. Mehr dazu finden Sie in der Pressemitteilung des Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland

In wie weit das auch OnDrive alleine OHNE Office365 auf dem eigenen PC bzw. im Handy betrifft kann ich nicht sagen und auf meine Nachfrage erhielt ich bis heute kein Antwort.

Ähnlich...

Popular Posts